Letztendlich weißt du dann doch also was du willst.
Der jetztige muss weg und der neue muss leichter und leichtgängiger sein. Alles was mir dazu einfällt hab ich ja schon getippt.
Maier geht beim Distanzfahren von schnellen evtl. auch laaaangen Fahrten durch Löcher über den ein oder anderen Ast, unebene Böden, Büsche ect aus und nicht nur von netten Runden die auch mal flotter sind. Wenn du das so angibst kann er dir auch nicht zum Distanzfahren einen deutlich filigraneren Sulky empfehlen. Die Gefahr wenn du es tust, dass es nicht hält liegt dann bei dir, verkaufen tut er dir den sicher wie du ihn haben möchtest.
Schau dir die Bilder auf der Seite einfach mal genau an.
Ich würde als aller ersten Step... andere Reifen probieren. Weil ich bezweifele sehr, dass es am Gewicht liegt. Es gibt Shetty Distanzfahrerrinnen... die auch mit nem 20 kg Sulky mehr hinterm Pony hängen hätten als du mit einem 47 kg Sulky. Und den fahren sie ganz bestimmt nicht.
So sparst du dann auch schon das ein oder andere kg und hast einen geringeren Rollwiederstand... wenn das vllt des Rätsels Lösung ist... kannst du den Rest auch direkt von Maier ändern lassen wenn du dann den Wiederverkaufswert denkst. Wobei ich glaube eine Gute Werkstatt bekommt das auch locker hin.
Motivaton.... Schlitten fahren ist einfach nur fun und da untrainiert mit wahrscheinlich viel freien Tagen einfach auch mal Aktion. Sulky... Training... oft los...... meine Werte sind auch besser wenn ich einfach Spaß habe und nicht mehr oder weniger wieder meine Runde drehen muss.
Und bei meiner Kleinen merke ich auch immer sehr deutlich wo sie mehr bock zu hat... auch in den Werten