Ist mein Sulky zu schwer (für längere Distanzen)?
Verfasst: Sonntag 10. April 2016, 20:16
Hallo,
mein 90 cm- Shetty (Gewicht 140kg, guter Trainingszustand, nicht zu fett) fahre ich mit einem Maier Pony Sulky Komfort, mit Bremse. Der Wagen wiegt 35-40 kg bei Spurbreite 115 cm (Herstellerangabe, ich konnte ihn noch nicht nachwiegen). Ich selbst wiege knapp 60 kg.
Fahrgelände: Hügelig bis bergig, viele befestigte Wege.
Das Pony ist seit nun fast 4 Jahren gefahren und läuft super vor dem Wagen, ist Distanzen bis 44 km gelaufen. Von Anfang an fällt allerdings eines auf: Das sonst sehr temperamentvolle und lauffreudige Pony muss man vor dem Wagen eher antreiben. Ausnahme: Ein anderes Pferd geht vor oder hat vor kurzem überholt. Er ist nicht "faul" oder "langsam" aber ich habe doch öfter den Eindruck, dass Pony sich denkt "oje, die Steigung ist aber lang, könnten wir nicht Schritt gehen?" Nach Aufforderung trabt er dann durchaus weiter (und mit guten Regenerationwerten) aber er würde eben auch langsamer machen. Am Langzügel oder vor dem superleichten Kindenschlitten ist das Pony flotter.
Ich frage mich daher manchmal, ob mein Sulky vielleicht doch ein wenig überdimensioniert für mein ja doch ziemlich kleines Pony ist. An mir selbst kann ich kein Gewicht mehr einsparen, ohne untergewichtig zu werden... Auf der anderen Seite liebe ich den Sulky für seine super-sichere Straßenlage und die sichere Sitzposition (bei einem Sulky ohne Querstange vor dem Sitz hätte ich bei dem ein oder anderen Erschrecker schonmal unter dem Sulky gelegen...)
Was meint ihr? Ist die Sache ein Trainigsfrage, dass das Pony auch ohne "Zug" durch ein anderes Pferd mit voller Motivation flott vorwärts läuft? Oder könnte es doch sein, dass mein Sulky eher etwas zu schwer ist? (Mein Sulky hat eine deutlich größere Spurbreite als andere Maier-Sulkys des gleichen Modells, könnte daher sein, dass er eher noch etwas schwerer ist als angegeben).
Und: Wie rausfinden? Leider gibt es ja sehr wenige Shettyfahrer und die bekannten Sulkybauer sind so weit weg, dass man dort nicht mal eben für eine Probefahrt hinfahren kann... Ich zögere natürlich, auf "gut Glück" einen leichteren Sulky zu bestellen....
PS: Eine Bremse benötige ich in unserem Gelände. Ich habe Berge, da tut sich der Kleine doch wirklich schwer mit dem Aufhalten, wenn ich nicht mitbremse. Er kann es, aber es sieht sehr anstrengend aus...
Gruß Tina
mein 90 cm- Shetty (Gewicht 140kg, guter Trainingszustand, nicht zu fett) fahre ich mit einem Maier Pony Sulky Komfort, mit Bremse. Der Wagen wiegt 35-40 kg bei Spurbreite 115 cm (Herstellerangabe, ich konnte ihn noch nicht nachwiegen). Ich selbst wiege knapp 60 kg.
Fahrgelände: Hügelig bis bergig, viele befestigte Wege.
Das Pony ist seit nun fast 4 Jahren gefahren und läuft super vor dem Wagen, ist Distanzen bis 44 km gelaufen. Von Anfang an fällt allerdings eines auf: Das sonst sehr temperamentvolle und lauffreudige Pony muss man vor dem Wagen eher antreiben. Ausnahme: Ein anderes Pferd geht vor oder hat vor kurzem überholt. Er ist nicht "faul" oder "langsam" aber ich habe doch öfter den Eindruck, dass Pony sich denkt "oje, die Steigung ist aber lang, könnten wir nicht Schritt gehen?" Nach Aufforderung trabt er dann durchaus weiter (und mit guten Regenerationwerten) aber er würde eben auch langsamer machen. Am Langzügel oder vor dem superleichten Kindenschlitten ist das Pony flotter.
Ich frage mich daher manchmal, ob mein Sulky vielleicht doch ein wenig überdimensioniert für mein ja doch ziemlich kleines Pony ist. An mir selbst kann ich kein Gewicht mehr einsparen, ohne untergewichtig zu werden... Auf der anderen Seite liebe ich den Sulky für seine super-sichere Straßenlage und die sichere Sitzposition (bei einem Sulky ohne Querstange vor dem Sitz hätte ich bei dem ein oder anderen Erschrecker schonmal unter dem Sulky gelegen...)
Was meint ihr? Ist die Sache ein Trainigsfrage, dass das Pony auch ohne "Zug" durch ein anderes Pferd mit voller Motivation flott vorwärts läuft? Oder könnte es doch sein, dass mein Sulky eher etwas zu schwer ist? (Mein Sulky hat eine deutlich größere Spurbreite als andere Maier-Sulkys des gleichen Modells, könnte daher sein, dass er eher noch etwas schwerer ist als angegeben).
Und: Wie rausfinden? Leider gibt es ja sehr wenige Shettyfahrer und die bekannten Sulkybauer sind so weit weg, dass man dort nicht mal eben für eine Probefahrt hinfahren kann... Ich zögere natürlich, auf "gut Glück" einen leichteren Sulky zu bestellen....
PS: Eine Bremse benötige ich in unserem Gelände. Ich habe Berge, da tut sich der Kleine doch wirklich schwer mit dem Aufhalten, wenn ich nicht mitbremse. Er kann es, aber es sieht sehr anstrengend aus...
Gruß Tina