Welcher Sulky?

Hier treffen sich die Distanzfahrer.

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
prinzessin
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1345
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Aug 2016 19 09:14

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von prinzessin

Ich hatte erst den Schlemmer Gig. Handwerklich sehr gut gemacht, Service top! Kann ich nur empfehlen. Jetzt habe ich den Swing Jogger Komfort, der ist schon eine andere Liga. Einfach genial. Nur blöd, dass der so schlecht lackiert ist, dass überall der Lack abblättert und es anfängt zu rosten. Nach nicht mal einem Jahr...
liegt wohl an der Farbe, bei Metallicfarben passiert das nicht. Hätte Herr Maier mich vielleicht mal drauf hinweisen können.
Wird wohl also in einem Winter auf eine neue Lackierung hinauslaufen.
Benutzeravatar
SannyB
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2016 19 09:21

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von SannyB

Das ist ärgerlich und sollte in der Preisklasse wirklich nicht sein :?

Werde ich aber bei meiner Bestellung drauf achten, danke.


Der Swing Jogger ist doch erst ab 1,20m Pferdchen?
Wenn dein Pferd "NEIN" sagt,
hast du entweder die falsche Frage gestellt oder die Frage falsch gestellt.


Sandra
mit Orpheus (426 km)

und mit Pia ab 2017 (60 km)
Benutzeravatar
polldi
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3237
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:09
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Aug 2016 19 10:44

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von polldi

Prinzessin:
Das das an der Farbe liegt glaube ich irgendwie nicht. (Hat er überhaupt Metallic im Angebot?)
Hattet Ihr den nicht mit noch feuchter Farbe abgeholt?
Im anderen Forum gibts doch noch einen Gelben, wie siehts da denn aus?
Würde mich echt mal interessieren.
Extrem ärgerlich!

Meiner wartet immer noch auf Lackierung. Der Gedanke daran entnervt mich schon...
Aber da kann Maier nix zu, sondern Pony.

Sanny, wie groß und schwer ist denn Dein Pony?

Mein Pony ist 1,13m/220kg und hatte kein Problem mit dem SJK (ca. 75kg) und mir (65kg).

Die Trommelbremse ist nur echt kacke *find*
Das Pedal steht blöd, man bekommt Krämpfe beim Bremsen, weil enorm viel Druck gebraucht wird, der in der Position nicht gut aufzubauen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, steht das Pedal aber bei einem anderen, gleich alten SJK woanders.
Und sie bremste von Beginn an links nicht richtig mit.
Aktuell steht Sulky in der Autowerkstatt und man berichtete mir, es sei besser, aber ein Blockieren der Räder nicht möglich.

Im Nachhinein hätte ich Klotzbremse wohl besser gefunden ;)
Benutzeravatar
prinzessin
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1345
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Aug 2016 19 11:35

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von prinzessin

Polldi
stimmt, wir haben ihn früher abgeholt, aber nicht mit feuchtem Lack. Der stand schon ein paar Tage bei Maier und war ja auch zusammengebaut. Wenn ich jetzt Schrauben löse ZB an den Reifen (hatte einen Platten ), ist der Lack unter der Schraube teilweise ab.
Ist wahrscheinlich eine Kombination aus allem. Blöd lackiert ( man sieht zerlaufene Farbe und Nasen, an manchen Stellen ist der Lack extrem dick ) , zu schnelles Zusammenbauen und Pech.
Bei mir stand der Sulky auch noch eine gute Woche bevor ich damit gefahren bin, der Lack sollte also eigentlich trocken gewesen sein.
Was solls, ist jetzt halt so.
Benutzeravatar
SannyB
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2016 22 12:28

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von SannyB

Also meine Kleine ist 1,08m und hat untrainiert 186 kg gehabt.
Trainiert müsste ich sie dann bei Gelegenheit noch mal wiegen, wobei ich das dann nicht als Grundlage nehmen würde.
Mit mir 69 kg :roll: Würde sie dann ja noch nicht auf ihr Eigengewicht kommen.
Sie zieht ja derzeit auch Cavalettie 65 + meine 69 kg absolut problemlos :wi8:

Ich dachte nur den Jogger gäb es nicht für so kleine.

Aber ich denke ich werde beim Sulky Komfort bleiben. 30kg sind 30kg.
Allerdings bin ich mir auch noch nicht sicher was für einen Sitz ich möchte :?: Ich kenn beim Sulky nur Schalensitze und meine Lehne jetzt nutze ich auch nicht :lol:
Ein klein wenig informativer wäre die Maier Seite schon schön, aber ich denke sie setzen dann aufs Gespräch.
Wenn dein Pferd "NEIN" sagt,
hast du entweder die falsche Frage gestellt oder die Frage falsch gestellt.


Sandra
mit Orpheus (426 km)

und mit Pia ab 2017 (60 km)
Benutzeravatar
polldi
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3237
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:09
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Aug 2016 22 13:18

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von polldi

Lehne: Ich wollte sie nicht, weil rückgengehandicapt ein Problem mit dem Auf- und Absteigen bekommen hätte.

Sie trägt aber enorm zur Sicherheit bei, weil man nicht bei Blitzstarts/Erschreckern hinten runterpurzelt ;-)
Ich klemm meine Füße unter die Rasten, um gewappnet zu sein.
Bin aber generell schissig und hätte wohl nicht mal drüber nachgedacht, wenn meine FL das "Problem" nicht angesprochen hätte.

Wenn Dich die Lehne nicht stört, nimm' mit!
Benutzeravatar
SannyB
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2016 22 14:33

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von SannyB

Stören sollte mich das wohl nicht. Beim Anhängen am Anhänger steht sie dann ja aber shcon etwas mehr ab.
An ne Blitzstartgeschichte hätte ich auch gar nicht gedacht... bei den Trabern hab ich da nie drüber nachgedacht :lol:

Habt ihr noch Eckpunkte an die man denken sollte?
Gelesen hatte ich bei einer ja auch die Bodenfreiheit ist bei ihr etwas knapp.
Wenn dein Pferd "NEIN" sagt,
hast du entweder die falsche Frage gestellt oder die Frage falsch gestellt.


Sandra
mit Orpheus (426 km)

und mit Pia ab 2017 (60 km)
Benutzeravatar
SannyB
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2017 01 10:36

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von SannyB

Mein Sulky habe ich Freitag bestellt. Ganz vielen lieben Dank an eure Tipps.

- schwarz mit pinken Zierstreifen
- Bremspedal im Fußbügel (neu im Angebot)
- auf Größe (Stockmaß, schmal, deckenlänge) vom Pony und meine Größe und Gewicht abgestimmt
- etwas mehr Bodenfreiheit wegen den Distanzen (pony sagt er ist groß genug dafür)
- hohe Rückenlehne
- verstellbare Anzen

Ich hatte jetzt ja Glück erst bestellt zu haben da es ja nun die Bremse im Bügel gibt... und Glück das ich nicht später bestellt habe, da seit Montag die Preise erhöht wurden. Er musste am TElefon etwas schmunzeln weil ich wohl die letzte bin die den alten preis bekommt :D

Jetzt heißt es ungeduldig warten bis er fertig ist....
Wenn dein Pferd "NEIN" sagt,
hast du entweder die falsche Frage gestellt oder die Frage falsch gestellt.


Sandra
mit Orpheus (426 km)

und mit Pia ab 2017 (60 km)
Benutzeravatar
prinzessin
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1345
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Feb 2017 01 11:00

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von prinzessin

Na da bin ich ja mal gespannt, wie zufrieden du bist.
Bremse am Fussbügel klingt interessant, stelle ich mir aber komisch vor.... Da ich jedoch eigentlich nie die Bremse benutze, stört sie mich auf dem Bodenblech nicht. Bin mal gespannt, wie sich diese Lösung im Alltag bewährt.
Meine Bodenfreiheit müsste ich mal nachmessen, ich komme aber problemlos über recht dicke Baumstämme rüber.
618 km - Guinni du warst der Beste!
In der Warteschleife mit der Minimaus...734 km hat sie schon
Benutzeravatar
SannyB
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2017 01 11:13

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von SannyB

Eine Bremse im Bügel hat "Isi-Heike" und findet das total genial. Sie hat ihren maier gebraucht gekauft und die scheint nachgerüstet.
Ich wohne auf absoluten Flachland... brauche eigentlich gar keine. ABER ab und zu steht man ja doch mal an ner leichten Steigung wo ich sie entlasten möchte oder evtl fährt man ja ach mal wo anders hin. Da wollte ich schon gerne ne Bremse haben.

Mit der Bodenfreiheit sagte "greenorest" das es bei ihr etwas knapp ist. Daher hab ich drauf hingewiesen und er sagte das 2-3 cm dann auch viel sein könnten z.B. auf WEgen mit hohem Gras oder auch halt Kuhlen.
Ich denke Sulky Komfort kann bei der Bodenfreiheit auch schon anders sein als der Jogger.

Auf das Austarieren freu ich mich ja mal gar nicht :D
Aber ich bin sicher das er zu 100 % besser ist als mein China Bomber derzeit ^^

Gott bin ich ungeduldig...
Wenn dein Pferd "NEIN" sagt,
hast du entweder die falsche Frage gestellt oder die Frage falsch gestellt.


Sandra
mit Orpheus (426 km)

und mit Pia ab 2017 (60 km)
Benutzeravatar
polldi
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3237
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:09
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Feb 2017 01 12:14

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von polldi

Ach Quatsch! Das Austarieren vom Sukly ist easy.
Sieltec anpassen ist was für...

Bremse im Fußbügel klingt grenzgenial!!!!!!!!!!!!!!!!
Die war nämlich echt kacke *find*
Benutzeravatar
greenorest
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1170
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 18:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Feb 2017 01 12:46

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von greenorest

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir Gedanken über "Optimierungspotential" bezüglich Sulky zu machen, da ich mit einigem Erstaunen festgestellt habe, dass mein Sulky keinesfalls die vom Hersteller angegebenen 35 kg auf die Waage bringt, sondern 47 kg. Einige andere Details sind auch nicht auch nicht ganz so optimal, z.B. die Position der Bremse, die Bodenfreiheit (bremst sehr auf Graswegen...), die Breite der Anzen, die Federung...

Ich möchte weiterhin MDF starten und mich ggf. sogar mal eine LDF wagen, weil mein Pony wirklich gut und gerne läuft. Dabei möchte ich es ihm so einfach wie möglich machen. Ich bin gerade dabei, diesbezüglich Erkundigungen einzuholen und mir dann einen optimierten Sulky zuzulegen.

Habt ihr hierzu, außer Maier und Hülsmann, noch Tipps? Was könnte man verbessern? Mein jetziger Maier Sulky hat z.B. sehr schwere Alu-Druckgußräder (~5 kg pro Rad), die auch den Zugwiderstand auf der Ebene deutlich erhöhen, Maier behauptet aber, (leichtere) Speichenräder wären nicht robust genug und würden brechen? Ist da etwas dran? Die meisten anderen Sulkys haben ja Speichenräder und ich habe auf Shetty-Veranstaltungen (Kegelfahren) schon einen alten Maier Ponysulky ohne Bremse und ohne Federung gesehen, der im Vergleich zu meinem einen super-geringen Zugwiderstand hat und viel weniger wiegt. Bremse: Ich wünsche mir eine Bremse, um das Pony bergab zu unterstützen (hügeliges bis bergiges Gelände). Ist hier die Trommelbremse das Optimum oder würde sich auch eine Felgenbremse wie am Fahrrad eignen? Scheibenbremsen sind ja wohl wg. aufrechter Lagerung des Sulky nicht optimal. Wie kann man sonst noch Gewicht sparen? Federung weglassen wäre eines, ich fahre ja im Moment eh ohne Federung (weil diese so sehr starr ist...)

Freue mich auf Tipps!

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *
Benutzeravatar
polldi
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3237
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:09
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Feb 2017 01 13:55

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von polldi

Tina:
Ich spreche jetzt mal von meiner MTB-Erfahrung - Sulky-FAHR-Erfahrung hab ich ja nicht wirklich gesammelt:

Räder:
Da gibt es nur Speichenräder. Und die können extrem viel ab. Und selbst wenn mal eine Speiche bricht - na und!?
Am MTB passiert das 1x in 10 Jahren, wenn überhaupt. Dann popelt man die raus und fährt mit einer weniger weiter. Aber das ist m.E. auch schon das Schlimmste, was passieren kann.
Wenn man sich mal Bikepark-Fotos mit all den Sprüngen und schweren männlichen Fahrern anschaut... Geht.
Ob sogar stärkere Speichen eingebaut werden könnten, keine Ahnung.
Das Argument kann ich kaum nachvollziehen. Das Rad ist ja auch kleiner und damit verwindungssteifer als am MTB.

Bremse:
Ich fand die Trommelbremse unmöglich am Maier. Bremswirkung ungleich, quietsch wie Hulle. Ob das nur bei Maier so ist = ?
Ich hab den Sulky extra deswegen noch mal in meine Auto-Werkstatt verfrachtet. Da ich ihn im Anschluß direkt verkauft habe, weiß ich nicht, ob es verbessert wurde.
Felgenbremse: Gleiches Problem, wie am MTB: Schlamm und Dreck setzen sich zwischen Felge und Bremsbelag, kann doof sein, wenns drauf ankommt.
Scheibenbremse: Unsere MTB fliegen in allen Lebenslagen ins Auto oder sonstwohin. Mit der Bremse gab es da noch NIE ein Problem.
Egal, ob sie im Hochsommer lange in der Hitze im Auto liegen oder nicht.
Was in der Tat ein Problem nur bei meinem Rad ist: Liegen und Luftfedergabel.
Je nach Anbringung des Ausgleichsbehälters (unter dem Sulky hab ich ihn schon gesehen!) kann das die Bodenfreiheit verringern und auch unschön enden, wenn er beschädigt wird. Da müßte man sich erkundigen, wo eine Anbringung machbar ist.
Ich würde auf Scheibenbremse bestehen, müßte ich noch mal kaufen und hätte die finanziellen Mittel dazu.
Andernfalls würde ich definitiv lieber eine Klotzbremse haben wollen. Da seh ich in der Praxis nämlich kaum Nachteile.

Federung:
Dann ist sie evtl. nur schlecht eingestellt bzw. die falschen Federn verbaut?
Hatte ich beim ersten MTB. Die Federn gerieten erst bei Ü80kg Fahrern in Wallungen, ist Standard.
Mußte extra andere einbauen lassen, um auch in gut gefederte Fahrgenüsse zu kommen.
Vorher war ich nur gefrustet, weil die Jungs elegant über Wurzelteppiche huschten, wo es mir schlicht den Lenker aus den Händen gehauen hat.
Benutzeravatar
Parje
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 708
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:42
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Feb 2017 01 14:08

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von Parje

Scheibenbremsen sind ja wohl wg. aufrechter Lagerung des Sulky nicht optimal
@Tina

Ich muss mal doof fragen. Warum kann man ein Sulky mit Scheibenbremsen nicht aufrecht lagern?
Ich habe nämlich eine Gig mit Scheibenbremsen und lagere diese aufrecht. Und neulich ist mir die linke abgebrochen und
ich musste sie neu schweißen lassen. Ich hätte dies nur nicht mit der Lagerung verbunden.... :oops:
Benutzeravatar
SannyB
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2017 01 15:25

Re: Welcher Sulky?

Beitrag von SannyB

Maier gibt es mittlerweile aber an, das er nachgewogen hat und die Sulkys etwas mehr wiegen als die 35 kg. Hier sind nicht die Komforts gemeint, so hab ich ihn verstanden.

Bremse gibt es ja jetzt auch im Bügel... wie vorher positioniert fände ich im hügeligen Gelände auch unmöglich nervig.
Und ich bin froh das ich so bestellen konnte.
Bodenfreiheit... ist bei der Größe deines Ponies aber auch nicht einfach. Höher verlierst du die Stabilität. Nur ein richtiger Sulky (Rennsulky) würde mehr Platz schaffen. Dann fehlt dir aber Komfort Federung und Trittblech.
Die Breite der Anzen sehe ich unproblematisch. In ner vernünftigen Werkstatt kannst du diese biegen lassen.
Federung... hast du das beim bestellen angegeben? Ich wurde speziell gefragt da er da wirklich anders arbeiten muss und du wiegst scheinbar noch weniger als ich.

Isi Heike hat einen alten Maier... mit nachträglich angebauter Klotzbremse im Bügel. ABER auch den Komfort.
Auch die Speichenräder werden schon halten, die hat sie auch ohne Probleme. Vllt passt diese Konstellation besser zu dir. Spart sicherlich gut paar kg. Frage ob es dann bei ich sag mal 6/8 kg wirklich Auswirkungen hat.
Nur die Bodenfreiheit würde sich denke ich nur mit normalem Sulky ändern... Da dort der Aufbau der Federung fehlt...
Ich weiß das ich auf nem normalen Sulky ungefedert keinen LDR fahren möchte. Erfahrung aus meiner Traberzeit... und die Dinger liegen oft härter... also auch deutlicher fürs Pony mit Löchern oder Ästen.

Scheibenbremsen... die hab ich jetzt... und ja auch wenn es ein Cavaletti ist... aber Dreck und Sand zwischen Scheibe und Klotz ist die Marke egal...ja ich habe mir in unseren Buschfahrten schon was zwischengehauen :D Und Klotzbremsen wenn die Räder voll Dreck sind und nass... ja weiß ich auch nicht...

Aber ich verstehe durchaus, dass dich diese Punkte stören. Gerade die Bodenfreiheit.

Andere Marken für Shetty Sulkys weiß ich sonst leider auch nicht trotz langem Gesuche außer die Chevis.
Wenn dein Pferd "NEIN" sagt,
hast du entweder die falsche Frage gestellt oder die Frage falsch gestellt.


Sandra
mit Orpheus (426 km)

und mit Pia ab 2017 (60 km)
Antworten